Strategisches Management – Dos & Don’ts

Strategisches Management-Dos Donts

Es gibt viele Gründe, warum Führungskräfte sich dazu entscheiden, ihr Unternehmen zu verändern. Hier müssen neue Strategien entwickelt und umgesetzt werden – ohne Fehler in der Planung und Umsetzung. Dies wird im Allgemeinen als Strategisches Management bezeichnet. Der Prozess besteht aus der Definition der Ziele, welche man erreichen will, der Strategischen Analyse, der Entwicklung der Strategie und letztendlich der Umsetzung.

prozess-des-strategischen-managements

Doch ist der Prozess so einfach und verläuft immer reibungslos? Nein! Viele Faktoren bestimmen darüber, ob Ihre Strategie und die Umsetzung erfolgreich verlaufen oder ob das Projekt scheitert. Daher haben wir ein paar grundsätzliche Dos & Don’ts des Strategischen Managements aufgelistet:

  • Do: Forschen Sie nach. Suchen Sie auf dem Markt nach Validierungen Ihrer Annahmen, analysieren Sie dazu Ihre Kunden, strategischen Partner, Zulieferer, Wettbewerber und alles was sonst noch für die Strategie entscheidend ist. Versichern Sie sich beispielsweiße, dass Ihre Kunden bereit sind, nach Veränderungen weiterhin Produkte und Dienstleistungen zu konsumieren.
  • Don’t: Vergessen Sie nicht Ihre bestehenden Kunden. Ein häufiger Fehler ist immer nur daran zu denken, neue Kunden zu gewinnen. Selbstverständlich sind neue Kunden wichtig, doch sollten dabei niemals Ihre bestehenden Kunden verloren gehen, denn Sie wollen auch weiterhin gute, lange und vertrauensvolle Beziehungen zu Ihren bestehenden Kunden fördern.
  • Do: Ordnen Sie Ihre Ressourcen richtig zu. Wenn es zu der Ressourcenzuweisung kommt, ist es wichtig genau zu verstehen, wo welche Investition notwendig ist. Beispielsweise sollten nicht 100% der Ressourcen in ein einziges Produkt investiert werden, wenn Sie noch weitere Produkte entwickeln und vermarkten müssen.
  • Don’t: Unterschätzen Sie die Investition nicht. Unternehmen sollten nie die Investition und den Aufwand unterschätzen, welcher notwendig ist, um die bevorstehenden Veränderungen korrekt umzusetzen. Denn solche Veränderungen erfordern 100% Engagement aller Mitarbeiter, vom Vorstand und dem Führungsteam bis hin zur Putzkraft. Interne und externe Kommunikation ist hier erfolgsentscheidend.
  • Do: Die richtigen Leute haben. Jeder aus dem Unternehmen muss mitspielen, Führungskräfte, IT, Marketing-Team. Das Engagement des gesamten Unternehmens ist von entscheidender Bedeutung. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Leute zur Verfügung haben.
  • Don’t: Gehen Sie nicht davon aus, dass Änderungen über Nacht geschehen. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Haben Sie Geduld und warten Sie ab, bis Sie die zuvor definierten Ziele erreichen.

Leider gibt es keine Undo-Taste, deshalb müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Strategisches Management von Anfang an gut funktioniert. Verstehen Sie, warum Veränderungen notwendig sind, erforschen Sie genau den Markt, besprechen Sie die Ziele, erklären Sie Ihren Mitarbeitern und Ihren Kunden genau den Ablauf und informieren Sie diese stets über den Status des Projektes. Wenn jemand die Strategie als negativ empfindet, muss schnell gehandelt werden und alle Meinungsverschiedenheiten müssen genau besprochen und beseitigt werden. Die Kommunikation sollte klar, präzise und konsistent sein. Die Quelle dieses Artikels finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert