Die Dependency Structure Matrix als Projekt Management Tool des Multi-Projekt-Managements

Die Dependency Structure Matrix (DSM) ist ein Projektmanagement Tool, um Abhängigkeiten zwischen Projekten zu ermitteln. Projekte haben Einfluss aufeinander bezüglich Inhalt, Ressourcen und Zeit.

Inhalt: Die Inhalte einzelner Projekte können einander stark beeinflussen. So hat z.B. die Installierung einer neuen Hardware einen großen Einfluss auf die Implementierung einer neuen Software. Liegt eine solche inhaltliche, thematische Abhängigkeit vor, wird diese in diesem Einflussfaktor dokumentiert.

Ressourcen: Projekte konkurrieren um Ressourcen. Daher muss oft bei der Zuteilung von Ressourcen eine Priorisierung vorgenommen werden. Ressourcen können hierbei sein: Personal, Infrastruktur, finanzielle Mittel, Management-Kapazitäten, …

Zeit: Zeitliche Abhängigkeiten zwischen Projekten können genauso bestehen wie zeitliche Abhängigkeiten einzelner Vorgänge in einem Projekt. So kann evtl. ein Projekt erst gestartet werden, wenn ein anderes Projekt abgeschlossen ist oder zumindest Teilergebnisse geliefert hat.

Mit der DSM können diese Effekte transparent werden und sind somit kontrollierbar. Das Instrument hierzu ist eine Matrix, in welcher die Projekte paarweise miteinander verglichen werden können.

In den Zeilen stehen aktive Projekte und deren Auswirkungen auf andere Projekte, die in den entsprechenden Spalten stehen. Die Wirkung wird durch einen Wert zwischen 0 (keine Abhängigkeit) und 3 (starke Abhängigkeit) ausgedrückt.  Die Abhängigkeiten zwischen den Projekten bestehen in folgenden Faktoren – Inhalte, Ressourcen und Zeit. Für jedes Projekt werden „aktive“ (wie stark ist die Beeinflussung anderer Projekte durch das Projekt in Summe) und „passive“ (wie stark wird das Projekt in Summe durch andere Projekte beeinflusst) Summen gebildet.

Matrix für Projektmanagement

Die aktive Summe zeigt an, wie Projekte Einfluss auf andere Projekte nehmen. Die passive Summe zeigt an, wie Projekte von anderen Projekten beeinflusst werden.

Die Ergebnisse können nun weiter zusammengefasst werden.

Multi-Projekt-Management beeinflusst

Durch Multiplikation und Division der Aktiven und der Passiven Summe für jedes Projekt werden die besonders zu betrachtenden Projekte noch deutlicher.

zu betrachtende Projekte

Nun kann in einem Portfolio die Analyse durchgeführt werden wie sie in der Eingangsgrafik dargestellt ist.

Dependency Structure Matrix Projektmanagement Tools

Während der Evaluierungsphase der beiden Summen definieren wir vier Arten von Projekten – Aktive, Kritische, Passive und Ausgeblendete.

Die Klassifizierung ist wie folgt:

Ausgeblendet: Projekte im Quadrant „Ausgeblendet (Dimming)“ haben weder hohe passive noch aktive Summen. Sie benötigen daher nur eine geringe Aufmerksamkeit im Multiprojekt-Management.

Passiv: Projekte im Quadrant „Passive“ haben den höchsten Wert bei der „Passiven Summe“ und einen niedrigen Wert bei der „Aktiven Summe“. Das heißt, dass diese Projekte keinen signifikanten Einfluss auf andere Projekte haben, aber selbst stark beeinflusst werden. Das Multiprojekt-Management muss darauf achten, die Einflüsse auf diese Projekte zu minimieren und die Einflüsse auf diese Projekte insbesondere im Risiko-Management eng zu überwachen.

Kritisch: Die Projekte im Quadrant „Kritisch (Critical)“ haben den höchsten Grad an Querverbindungen zu anderen Projekten. Sie haben die höchsten aktiven wie passiven Summen. Diese Projekte benötigen eine besondere Aufmerksamkeit und sind im ständigen Fokus des Multiprojekt-Managements.

Aktiv: Projekte im „Active“-Quadranten werden kaum von anderen Projekten beeinflusst, beeinflussen aber andere Projekte stark. Sie spielen im Multiprojekt-Management eine große Rolle und werden kontinuierlich überwacht.

Die Dependency Structure Matrix ist somit ein gut geeignetes Management Tool für das Multi-Projekt –Management. Kritische Projekte, die hohe Auswirkungen auf andere Projekte haben oder stark von anderen beeinflusst werden, kommen „auf den Radarschirm“ und können vom Multi-Projekt-Management dann entsprechend gesteuert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert