Schnelle und transparente Strategieentwicklung für das Rating nach Basel III

Schnelle-und-transparente-Strategieentwicklung-fuer-das-Rating-nach-Basel-III-

Nach wie vor ist für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) der Bankkredit die klassische Quelle der Finanzierung. Als wichtige Auswirkung der Finanzkrise sind die Banken nun aber gezwungen, kritischer mit ihren Firmenkunden umzugehen. Basel III – die Vorschriften des Basler Ausschusses der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) zur Regulierung von Banken –zwingt die Banken, Ihre Firmenkunden einem Rating zu unterziehen. Schlechtes Rating bedeutet dabei höhere Finanzierungskosten!

Studien zeigen, dass sich die Beziehungen zwischen Banken und KMU aufgrund der neuen Anforderungen in letzter Zeit eher verschlechtern. So wird von verschärften Finanzierungsbedingungen und kürzeren Laufzeiten für neue oder Anschlusskredite berichtet (bei Interesse können wir Ihnen gerne Quellen hierzu nennen – bitte schicken Sie uns eine E-Mail). Verschiedene Faktoren verbessern die Position eines KMU bei der Kreditvergabe – z.B. eine verbesserte Eigenkapital-Basis. Aber ein entscheidender „qualitativer“ Faktor – da sind sich die Experten ebenfalls einig – ist die Kommunikation. Der Kommunikation zwischen Banken und KMU kommt eine immer stärkere Bedeutung zu. Neben einem funktionierenden Risikomanagement sollten KMU insbesondere eine klar formulierte und transparente Unternehmensstrategie den Bankvertretern präsentieren können.

Gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen ist es aber schwierig, den kreditgebenden Banken eine schlüssige und transparente Strategie vorzulegen. In der Kommunikation sind ein „roter Faden“ und eine klare Struktur in der Unternehmensstrategie wichtig. Solch klare Strukturen bieten klassische Management Tools zum Strategischen Management wie zum Beispiel Porters Wettbewerbsstrategien, die SWOT-Analyse oder die Balanced Scorecard.

Experten wie Hofmann, J. und Schmolz, S. in „Controlling und Basel III in der Unternehmenspraxis“ (2014) empfehlen den Aufbau einer Balanced Scorecard. Die Balanced Scorecard dient als Management Tool im Strategischen Management zur Umsetzung der Unternehmensstrategie. Hierfür werden aus verschiedenen für das Unternehmen wichtigen Perspektiven heraus Erfolgsfaktoren für den Unternehmenserfolg und die Unternehmensstrategie definiert.

Balanced Scorecard

Sie unterstützt sowohl die Führung des Unternehmens mit strategischen Zielen als auch die Umsetzung der Strategie im Unternehmen.

Andere Experten empfehlen eine Orientierung an Porters Wettbewerbsstrategien. Zur Unterscheidung der generischen Geschäftsstrategien nach Porter muss zunächst in zwei Kriterien differenziert werden:

 

  1. Art des Wettbewerbsvorteils (Kostenführer und/oder Differenzierung des Produkts)
  2. Breite des Tätigkeitsfeldes (Gesamt- oder Nischenmarkt)

Aus diesen Kriterien ergeben sich dann insgesamt vier idealtypische Modellvarianten für ein Unternehmen in Bezug auf mögliche Geschäftsstrategien.

Vier-idealtypische-Modellvarianten-und-mögliche-Geschäftsstrategien

Ein „Patentrezept“ für die Entwicklung einer „richtigen“ Strategie für KMU scheint es aber nicht zu geben.

Wichtig ist daher für KMU, ein nachvollziehbares Vorgehen und eine gut strukturierte Lösung zur Unternehmensstrategie zu erarbeiten. Dazu ist professionelle Hilfe oft unabdingbar. Doch der traditionelle Ansatz, sich Berater ins Haus zu holen, ist ein teures Unterfangen. Und sich selbst das Wissen aus Büchern anzulesen, ist sehr aufwändig und birgt die Gefahr eines „Hobby-Ansatzes“.

Eine Lösung bietet hier das Strategischen Management Tool der Conmethos GmbH. Eine Schritt-für-Schritt Vorgehensweise, wie sie auch professionelle Strategieberater anwenden würden, wird hier zur Erarbeitung einer Strategie angewandt. Das Management Tool ist dabei einfach wie eine „App“ zu bedienen. Vordefinierte Checklisten und Ratschläge helfen bei der Auswahl der richtigen strategischen Methode. Für jeden strategischen Ansatz – egal ob für die SWOT-Analyse, die Balanced Scorecard, Porters Wettbewerbsstrategien, die BCG-Matrix usw. usw. – sind viele Vorlagen, Analysewerkzeuge, Checklisten etc. enthalten. Ein preiswerter Ansatz wird so mit professionellen Vorgehensweisen verknüpft. Und wenn dennoch die Hilfe eines Beraters notwendig ist, bietet die Conmethos GmbH auch klassisches Management Consulting und die Durchführung von Strategie-Workshops bei Ihnen vor Ort im Unternehmen an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert