Projektmanagement: 3 Videokonferenz Horror Stories & Tipps zur Vermeidung

Projektmanagement-3-Videokonferenz-Horror-Stories

Videokonferenzen sind im Projektmanagement bereits ein regelmäßiges Ereignis. Wenn Sie schnell die neuesten Infos brauchen, oder nur nochmal die wichtigsten Punkte für das morgige Meeting mit dem Kollegen überprüfen wollen, ist ein kurzer Video-Chat sicherlich die beste Weise, um Zeit und Mühe zu sparen. Außerdem bieten Videokonferenzen eine einfache Möglichkeit, um mit allen am Projekt Beteiligten in Kontakt zu treten, egal wo sich diese im Moment befinden.

Wie bei jeder neuen Geschäftspraxis oder Technik, sind in der Regel unangenehme Momente schon vorprogrammiert und mit ein paar Kameras und Mikrofonen wird die Wahrscheinlichkeit, dass Fehler vorkommen nur noch größer. Hier sind 3 Horror Stories, welche sich während einer Videokonferenz ereignen können und dazu Tipps, um diese peinlichen Entgleisungen zu vermeiden, damit Ihre Konferenz reibungslos abläuft.

 

  1. Sie dachten, dass Ihr Mikrofon stumm geschaltet wurde.

Dies ist wahrscheinlich einer der häufigsten Videokonferenz Fehler. Egal, ob Sie sich mit einem Mitarbeiter, welcher neben Ihnen sitzt, über das langweilige Gespräch lustig machen, laut Ihren Kaffee schlürfen, oder Ihr Kind / Ehepartner / Mitbewohner singt im Hintergrund, sparen Sie sich diese Peinlichkeiten und achten Sie auf Ihre Mikrofon-Einstellungen.

 

  1. Sie sind nicht ausreichend vorbereitet

Wenn Sie der Projektmanager sind, der das Meeting oder die Präsentation leiten soll, improvisieren Sie nicht. Nur weil Sie nicht alle im selben Raum sitzen bedeutet das nicht, dass für eine Videokonferenz keine Professionalität gefragt ist. Sie müssen auf jeden Fall eine richtige Tagesordnung mit einer Liste von Schlüsselfragen vorliegen haben. Führen Sie die Videokonferenz mit derselben Autorität, welche Sie auch vor versammeltem Projektteam im Konferenzraum verwenden würden.

 

  1. Sie sind durch technische Pannen verwirrt.

Sicher haben Sie schon einmal eine Videokonferenz erlebt, wo plötzlich der Ton fehlt oder abgehackt klingt, das Video stockt, oder der Moderator kann nicht herausfinden, wie die Ansichten gewechselt werden können. Dies ist nicht nur peinlich, sondern kostet auch Zeit und lenkt Ihr Team ab. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, wie Ihre Videokonferenz-App funktioniert, und was zu tun ist, wenn technische Schwierigkeiten auftreten, so dass Sie sofort zu Plan B wechseln können und weiterhin eine produktive Sitzung halten können.

 

Selbstverständlich ist es im Projektmanagement nicht möglich, immer perfekte Videokonferenzen zu halten, aber mit ein paar simplen Maßnahmen kann man das Risiko, dass Fehler auftreten stark reduzieren und entgeht somit vielen peinlichen Situationen. Die Originalquelle dieses Blogbeitrags finden Sie hier.

Video Conference Horror Stories (#ADroneCoComic)
Webcomic brought to you by Wrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert